Sie sind hier:

OPG – Die Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft

Parken in unsrem Gründungsjahr 1967 - das war anders als heute. Viel weniger Autos, mehr Brachflächen in der Stadt und dennoch erkannte die Stadt Osnabrück, dass sie das Parken vernünftig organisieren muss. Daher gründete Sie die OPG. Heute sind wir der wichtigste Anbieter und Betreiber von Parkraum und öffentlicher E-Ladeinfrastruktur in der Stadt und Region Osnabrück.

Wir sind ein kommunales Unternehmen (Stadtwerke Osnabrück AG / Stadt Osnabrück) und leisten unseren Beitrag zu einer vitalen, attraktiven Stadt und Region. Wir engagieren uns bei der Mobilitätswende und führen unser Stammgeschäft mit hoher Qualität und Zufriedenheit unserer Kunden.

Wir gehören in unserer Branche zu den Digitalisierungstreibern. Alle Parkhäuser der OPG sind mit Kennzeichenerkennung ausgestattet. Dauerparker benötigen bei uns keine Karten mehr. Kurzparker können ohne Papierticket mit Giro-, Kreditkarte, App oder Smartwatch einfahren und bezahlen. Wir betreiben eine der modernsten, 100 % digitalisierten Leitstellen in Deutschland. Aber unsere besondere Stärke sind die freundlichen Mitarbeiter, die ganz persönlich für die Fragen unsere Kunden da sind.

Mit einem eigenen Serviceteam sorgen wir für eine stabile, verfügbare öffentliche E-Ladeinfastruktur in Osnabrück. Mit rund 100 Ladepunkte (öffentlich / privat) haben wir sehr viel Erfahrung aufgebaut und sind deutschlandweit gefragter Gesprächspartner für den Aufbau und den Betrieb öffentlicher Ladeinfrastruktur.

Mit unserer Konzernschwester StadtTeilAuto arbeiten wir eng zusammnen und bieten sowohl Stellplätze in unseren Parkobjekten als auch Lademöglichkeiten für E-Carsharing an.

Aktuell sind wir Verpächter der Radstation am Bahnhof mit rund 800 Stellplätzen. Wir bauen aber gerade gemeinsam mit der Stadt Osnabrück die 2. größte Radstation in Deutschland.

Unser Versprechen: Wir bieten Raum für Ihre Mobilität. Egal in welcher Form sie Mobil sein möchten.

OPG – Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft mbH

Gegründet:
1967

Gesellschafter:
94 % Stadtwerke Osnabrück
6 % Stadt Osnabrück

Wir betreiben in Stadt und Region Osnabrück:
30 Parkobjekte mit rund 7.000 Stellplätzen
100 E-Ladesäulen (öffentlich / nicht öffentlich)
1 Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof mit rund 800 Stellplätzen (Verpächter)

Engagiert in:
Bundesverband Parken e.V.
Bürgerstiftung Osnabrück
Verkehrsverein der Stadt Osnabrück
Osnabrücker City-Marketing (OCM)
Marketing Osnabrück GmbH (mO.)

Zurück zum Seitenanfang