Sie sind hier:

FAQ Stromtanken – häufige Fragen und Antworten

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen, Fragen und Anworten zum Thema "E-Ladestationen" für Sie zusammengefasst:

Wo kann ich laden?

Unsere rund 200 öffentlichen und privaten Ladepunkte befinden sich in den Parkhäusern oder auf öffentlichen oder privaten Parkplätzen in und um Osnabrück.

Einen Überblick über die von der OPG und auch anderen Anbietern betreuten Ladepunkte finden Sie in dieser interaktiven Karte unseres Ladekartenanbieters ladenetz.

Einen weiteren Überblick über alle öffentlichen Säulen in Osnabrück gibt auch die privat betriebene Seite goingelectric.de.

Wie kann ich laden?

Sie fahren Ihr Fahrzeug vor die Ladesäule, schließen zunächst den Stecker in Ihrem Auto und dann in der Ladesäule an.

Das weitere Vorgehen hängt davon ab, ob Sie eine Ladekarte/einen Ladetoken (von der OPG oder von anderen Anbietern) haben oder nicht. Besitzen Sie bisher noch keine Ladekarte? Dann entdecken Sie hier die Vorteile unserer OPG E-LadeCard.

Ihre Ladekarte halten Sie an der Säule über das „Antennensymbol“. Das Symbol ist teilweise oben auf der Säule (z.B. in den Parkhäusern) und teilweise vorne auf der Ladesäule (z.B. auf den Parkplätzen) angebracht.

Wenn Sie keine Ladekarte/Ladetoken besitzen, können Sie auch spontan laden. Dazu nutzen Sie bitte ihr Smartphone und scannen den auf der Ladesäule angebrachten QR Code. Die Zahlung erfolgt bequem über ein Online-Verfahren Ihrer Wahl.

Zu welchem Preis lade ich?

Den Preis, zu dem Sie an einer unserer Säulen tanken, erfahren Sie am besten durch den Anbieter Ihrer Ladekarte. Einige Anbieter garantieren Ihnen deutschlandweit einen festen Preis. Andere berechnen den Preis weiter, der an der Ladesäule verlangt wird. Hinzu kommen manchmal Auf- oder Abschläge oder Sondergebühren, die wir als OPG nicht beeinflussen können.

Möchten Sie besonders günstig und zu transparenten Preisen Strom tanken?
Dann beantragen Sie gerne unsere OPG E-LadeCard (hier geht‘s zur Registrierung) und wählen Sie aus zwei verschiedenen Ladetarifen die monatlich wechselbar sind.

Unter diesem Link finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen Ladetarife.

Zahle ich Laden und Parken?

Das Parken und das Laden sind zwei verschiedene Dienstleistungen:

Das Parken wird so abgerechnet, wie Sie es gewohnt sind. An machen Ladepunkten im Stadtgebiet ist das Parken auch kostenfrei. Dort gilt tagsüber aber eine Beschränkung auf 3 Std. Standzeit während des Ladevorgangs.

Das Laden rechnen wir separat nach dem aktuellsten technischen Stand eichrechtskonform, also genau und präzise, nach geladenen kWh ab. Sind sie Besitzer unserer OPG E-LadeCard, so finden Sie hier eine Übersicht unserer aktuellen Ladetarife.

Wer hilft bei Problemen?

Bei Problemen rufen Sie bitte zunächst die Hotline an, die auf der Ladesäule angegeben ist. Die Ladesäule kann dann per Online-Zugriff gesteuert werden. Hilft auch das nicht, kommen wir von der OPG mit unserem Team zu Ihnen und helfen Ihnen persönlich weiter.

Weitere Informationen zum Thema E-Mobilität finden Sie in den FAQs der Stadtwerke Osnabrück.

Zurück zum Seitenanfang