Sie sind hier:

News und Aktuelles – Schranke auf und raus - die neue Technik im Ledenhof und Vitihof

Ausfahren ohne Ticket? „Ja klar“, sagt Michael Straube, Leiter Leitstelle. „Das ist sehr komfortabel. Einfach langsam vor die Schranke fahren und diese öffnet sich automatisch. Das war es schon."

Michael Straube und sein Team beobachten seit ein paar Tagen Kunden, die verzweifelt vor der offenen Schranke mit ihrem PKW stehen und dennoch das Ticket eingeben wollen. Aber das Ausfahrtterminal will das gar nicht mehr haben. Und so drückt mancher Kunde das Ticket in irgendeinen Schlitz. Zum Leidwesen der Techniker der OPG, die diese Tickets dann wieder mühevoll aus den Geräten fischen müssen. Aber was ist denn da eigentlich los?

Die OPG hat im Ledenhof und im Vitihof in die neuste Technik investiert. Diese soll es für den Kunden bequemer machen. Unter anderem durch eine einfache Ausfahrt aus dem Parkhaus. „Hat der Kunde sein Ticket am Kassenautomaten bezahlt, erkennt die Ausfahrt über das Nummerschild das Auto und weiß, dass für dieses Auto das Ticket bezahlt wurde. Dann öffnet sich die Schranke automatisch.“ erläutert Axel Bachert, gemeinsam mit seinem Kollegen Michael Albers verantwortlich für die Parkierungstechnik der OPG. „Bis jetzt musste man immer genau an das Ausfahrtterminal fahren, damit man in Armlänge den Eingabeschlitz erreichen konnte. Und das gelingt nicht immer. Manche Kunden haben sich bei der Ticketeingabe ganz schön verrenkt.“ berichtet Michael Straube aus seiner Erfahrung. „Aber jetzt ist das vorbei. Einfach langsam vor die Schranke fahren und nichts machen. Diese öffnet sich dann automatisch.“ erläutert er den neuen Ablauf.  

Die OPG klärt dazu auf. Aufkleber auf den Parkscheinautomaten, Bodenaufkleber, Promotionteams an den Wochenenden und bei Veranstaltungen der OsnabrückHalle. „Aber es dauert noch, bis alle Kunden das System verstanden haben. Aber die, die es inzwischen kennen, freuen sich über die bequeme Ausfahrt.“ fasst Michael Straube zusammen. Also brauchen alle noch etwas Geduld. Die Kunden und die Mitarbeiter der OPG. Jahrzehnte gelernte Abläufe lassen sich so schnell nicht ändern. Aber am Ende, wünscht sich das Team der OPG, werden alle Kunden über das Plus an Bequemlichkeit erfreut sein. Und da bald Weihnachten ist, können Wünsche ja durchaus in Erfüllung gehen.

Zurück zum Seitenanfang