Hygienischer parken – das geht dank der modernen Technik der OPG ganz einfach. Wenn Sie als Kurzparker in ein Parkhaus einfahren, drücken sie normalerweise den blauen Knopf, um ein Parkticket drucken zu lassen. Stattdessen können Sie Ihre Girokarte, Kreditkarte oder Ihr Smartphone (z.B. mit Apple Pay) berührungslos vor das Terminal halten. Verfügen Sie über keine Funkkarte, stecken Sie diese in den dafür vorgesehenen Schlitz. Die jeweilige Stelle ist markiert als "Karten mit Chip" bzw. "Karten mit Funk-Chip". Ein Parkticket benötigen sie dann nicht mehr.
Wenn Sie unser Parkhaus verlassen, können Sie an der Kasse zahlen. Halten Sie dazu ihr Girokarte, Kreditkarte oder Ihr Smartphone berührungslos vor die dafür gekennzeichente Stelle an der Kasse oder schieben Sie die Karte in den Schlitz. Dann werden Sie zur Zahlung aufgefordert und halten Ihre Girokarte, Kreditkarte oder Ihr Smartphone erneut davor. Das war es. Eine PIN-Eingabe ist nur in Ausnahmefällen nötig. Wechselgeld müssen Sie dann übrigens auch keines mehr anfassen.
Beim Rausfahren wird Ihr Kennzeichen erkannt und die Schranke öffnet sich für Sie automatisch.
Bei Parkplätzen funktioniert das analog. Nur gehen Sie dort nicht zum Kassenautomaten, sondern halten die Karte beim Rausfahren an das Ausfahrtterminal und bezahlen dort.
Dauerparker der OPG fahren sowieso berührungslos per Kennzeichenerkennung. Und wer das als Dauerparker noch nicht nutzt, hat jetzt die beste Gründe, es endlich einrichten zu lassen. Info genügt.